#005 -Zwischen Politik und Wirtschaft mit Diana Scholl – Die Frau die Brücken schlägt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Hallo und herzlich willkommen zu diesem Podcast.

Ich darf euch meine Interviewpartnerin vorstellen: Diana Scholl, Leiterin für politische Netzwerke und Strategie in Berlin beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und bildet damit das Bindeglied zwischen Politik und Wirtschaft.

Diana Scholl

Ihr Weg dahin war nicht immer einfach und genau darüber sprechen wir heute. Wie bist Du zum BVMW gelangt? Welche Hürden sind Dir auf dem Weg begegnet?
Gestartet ist Diana mit einem Praktikum beim Bundeswirtschaftsministerium, ein langersehnter Traum war Wirklichkeit geworden, nur war die Wirklichkeit dann etwas anders als erwartet. Schnell hat Diana gemerkt, dass diese Arbeit nicht wirklich zu ihr passt. Etwas zu steif, zu bürokratisch und zu theoretisch. Danach ging es in die Politikberatung und dann zum BVMW als Trainee für die Abteilung Volkswirtschaft. 

Mit der Zeit hat Diana beim BVMW verschiedene Positionen bekleidet und wurde dabei als Netzwerkerin immer mehr zum Gesicht des BVMW, eine Rolle, die ihrer Persönlichkeit entspricht und die ihr Spaß macht. Sie versucht dem Mittelstand Politik näher zu bringen und gleichzeitig mehr Stimmen aus dem Mittelstand in der Politik Gehör finden zu lassen. Denn oftmals basieren politische Entscheidungen auf Konzernstrukturen, welche sich nicht auf den Mittelstand übertragen lassen. 

Daraus ist die Initiative „Starke Frauen, starker Mittelstand“ entstanden. Das vorherrschende Vorurteil, dass der Mittelstand in erster Linie männlich sei, soll abgebaut werden. Diana und ihr Team schaffen Angebote, fördern die Sichtbarkeit von Mittelständlerinnen und unterstützen die Vernetzung. Dazu wurde ein Podcast ins Leben gerufen „Von Frau zu Frau – der Perspektivenwechsel“. Hier werden verschiedene Blickwinkel und Erfahrungen in den Fokus genommen, um Frauen im Mittelstand zu stärken.
Diana erzählt uns warum ihr diese Arbeit so wichtig ist und wie sie selbst Karriere, digitale Sichtbarkeit und Familienleben unter einen Hut gebracht hat.

 
Viel Spaß mit dieser spannenden Folge!

 

Schreib mir gerne hier unter dem Beitrag oder in die Kommentare bei Instagram @nicolejasmin.werhausen, wie dir diese Podcastfolge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest.

Deine

Nicole Jasmin Werhausen

Weitere Podcastepisoden

Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.